Interview mit Herr Direktor Pelzer

Wie lange sind Sie schon in der NMS Andau?

Als Lehrer bin ich seit September 1975, und als Direktor seit erstem Dezember 2003.

Was war Ihr Lieblingsfach?

Meine Lieblingsfächer sind Geometrisches Zeichnen, Mathematik,  Zeichnen und Informatik.

Sind Sie gerne als Kind in die Schule gegangen?

Manchmal JA manchmal NEIN! So wie jeder von euch.

Wo haben Sie studiert?

Ich habe in Eisenstadt studiert, nach der Hauptschule war ich 4 Jahre im Realgymnasium dort habe ich maturiert, und dann war ich noch 3 Jahre an der Pädagogischen Akademie. Diese Ausbildung braucht man, um HS- Lehrer zu werden.

Für welche Fächer sind Sie genauer ausgebildet?

Die Lehramtsprüfung hab ich für Mathematik, Geographie und Geometrisches Zeichnen. Später habe ich noch Informatik dazu gemacht.

Wie lange gehen Sie jetzt noch hier in die Schule als Lehrer und  Direktor?

Das ist eine gute Frage, heuer wurde ich 60 Jahre alt, also würde ich so sagen, wenn ich so gesund bleibe noch einige Jahre, denn es gefällt mir sehr gut.

Welche unterschiede hatte der Umstieg von der Hauptschule zur Neuen Mittelschule für Sie?

Das war natürlich die spannendste Geschichte, weil ich schon immer der Meinung war, dass sich der Unterricht und das Bildungssystem ändern müssen. Was mir sehr gut gefällt in der NMS ist einmal dass Team Teaching, dass man wirklich mit zwei Lehrern in der Klasse ist , und den Schülern mehr helfen kann. Das zweite, Was mir sehr gut gefällt, ist in unserer Zeit das E Learning das Arbeiten mit Computer und Internet, was natürlich die Schule sehr stark verändert. Und das Dritte ist dass man sehr kooperiert mit der Kooperationsschule HAK Frauenkirchen und auch mit der Volksschule in Andau und Tadten.

Wie lange gibt es schon die zwei Computerräume an der Schule?

Wie ich Direktor geworden bin, hatten wir einen Computerraum und relativ alte Geräte. Und ich habe gesehen dass sich viel entwickeln wird. Ich  habe gesehen dass die Schüler sehr motiviert waren, und da hatte ja nicht jeder einen Computer zu Hause. Und ich sah dass man mit Hilfe vom Computer viele Spannende Dinge machen kann, und dass die Schüler sehr schnell alles wissen, und Alles im Internet herausfinden können. Dann habe ich mir gedacht müssen wir schauen dass wir einen zweiten Computerraum bekommen, denn der eine war immer belegt. Und das hat dann auch funktioniert. Seit wir jetzt zwei haben mit 30 Geräten können  gleichzeitig zumindest zwei Klassen den Computer benutzen können.

Welchen Berufswunsch hatten Sie als kleines Kind?

Als Junge wollte ich Architekt werden. Erst nach der Matura wollte ich Lehrer werden. Und bin sehr froh, dass ich Lehrer wurde.

Was ist Ihre Lieblingsfarbe?

Meine Lieblingsfarbe ist Rot.

Haben Sie Kinder?

Ja, Ich habe eine Tochter.

Wo wohnen Sie?

Ich wohne in der Seestraße in Andau.

Die Gewinner stehen fest!

Die Gewinner unseres ersten Zeichenwettbewerbs stehen fest. Den ersten Platz erreichte Elisa S. mit der Zeichnung  einer Winterlandschaft mit spielenden Kindern. Celina P. erreichte mit ihrem kreativen Weihnachtsbaum den 2. Platz, sie arbeitete mit einer speziellen Spritztechnik. Und den 3.Platz erreichte Leonie F., sie zeichnete ebenfalls einen Weihnachtsbaum mit Weihnachtsmann im Schlitten.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen, für ihre Mühen. Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal.

1.Platz von Elisa S.

2.Platz von Celina P.